Wurzelkanal­behandlung / WSR

Wurzelkanalbehandlung

In der Endodontie befassen wir uns mit den Erkrankungen und der Behandlung des Zahnmarks. Es befindet sich im Inneren des Zahnes in den Wurzelkanälen und besteht unter anderem aus Blutgefäßen und Nervenfasern. Umgangssprachlich wird das Zahnmark daher als „Zahnnerv“ bezeichnet.

Wurzelkanalbehandlung

Wenn sich das Zahnmark zum Beispiel aufgrund einer tiefen Karies entzündet hat oder bereits abgestorben ist, kann der Zahn oft durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Dabei werden das entzündete Gewebe und Bakterien aus den teilweise sehr feinen, verzweigten Wurzelkanälen entfernt und die Kanäle auf ganzer Länge mit einem dem Naturkautschuk ähnlichen Material und einem biologisch kompatiblen MTA-Zement unter Verzicht auf Formaldehyd gefüllt. Mit dieser Maßnahme, die oft mehr als zwei Sitzungen in Anspruch nimmt, wollen wir erreichen, dass die Entzündung nicht auf Ihren Kieferknochen übergreift bzw. dass die bestehende Entzündung verschwindet. Für die Behandlung müssen mindestens zwei Röntgenbilder angefertigt werden, die wir in unserer Praxis digital und damit strahlungsarm ausführen.

Abschließend erfolgen der dichte Verschluss der Wurzelkanäle und die Versorgung des Zahnes mit einer Füllung oder Krone. Die Krone ist das sicherere Behandlungsmittel, um den spröde werdenden Zahn dauerhaft vor dem Zerbrechen zu bewahren.

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion stellt die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar. Sie ist meist dann notwendig, wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze selbst durch eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung nicht ausheilt oder eine Entzündung bereits in das wurzelumgebende Knochengewebe übergegangen ist.

Bei der Behandlung, die wir von spezialisierten Chirurgen in unserem Netzwerk durchführen lassen, werden einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe entfernt. In einer weiteren Sitzung erfolgen durch uns der Verschluss der Wurzelkanalöffnung und die abschließende Füllung.